Gesamtjugendleitung

Fabienne Riesner

2. Gesamtjugendleiterin:
Michaela Pfründer

Dem SVG ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen immer ein wichtiges Anliegen.
In allen Abteilungen bietet der Verein eine Plattform an, sich in verschiedenen Bereichen sportlich zu betätigen.

2002 wurde eine Jugendordnung erlassen und eine Gesamtjugendleitung gebildet, um die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zu bündeln und die Kinder und Jugendlichen dabei mitbestimmen und mitgestalten zu lassen. Die Gesamtjugendleitung wird von den Jugendlichen (bis 27 Jahre) aller Abteilungen gewählt.

Der Vereinsjugendtag ist das höchste Gremium und das oberste Organ der Vereinsjugend. Einmal im Jahr treffen sich alle Abteilungen zu dieser Sitzung. Alle Aktivitäten, die von der Gesamtjugendleitung durchgeführt werden, hat der Vereinsjugendtag zu beschließen.

Darüber hinaus organisiert die Gesamtjugendleitung verschiedene Aktivitäten wie z.B. Zeltlager, gemeinsame Wanderungen, verschiedene Seminare wie “Lebensrettende Maßnahmen”, “Jugendleitercard” usw.