Jahreshauptversammlung des SV Gablingen

Neue Abteilung Dart – große Erfolge in der Tennis-Jugendarbeit

SV Gablingen Jahreshauptversammlung - Karina Ruf und Hasan Anac 15.07.2020
SV Gablingen Jahreshauptversammlung 15.07.2020 - 1. Bürgermeisterin Karina Ruf und 1. Vorstand Hasan Anac

Erstmalig fand die Jahreshauptversammlung des SV Gablingen auf der Terrasse des Sportheimes statt. Dadurch konnten die Corona-Regelungen besser eingehalten werden. Aufgrund der aktuellen Situation fanden auch keine Ehrungen statt und werden im nächsten Jahr nachgeholt. „Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass es im öffentlichen und privaten Bereich solch einen Lockdown geben wird?“, sagte der Vereinsvorsitzende Hasan Anac zu Beginn seines Berichtes. Diese Pandemie hat auch den Sportverein erheblich betroffen. Der komplette Sportbetrieb musste eingestellt werden, die Jahreshauptversammlung wurde verschoben. Bereits gebuchte und weitere geplante Veranstaltungen im Sportheim mussten abgesagt werden. Zwischenzeitlich ist unter Einhaltung der Hygieneregeln in bestimmten Sportarten ein Betrieb auf „Sparflamme“ wieder möglich. Eine Rückkehr zum normalen Sportalltag wird es aber in absehbarer Zeit leider nicht geben. Hasan Anac bedankte sich bei allen Mitgliedern in dieser Ausnahmezeit für ihr Verständnis und ihre Treue zum Verein.

Trotz größerer Investitionen hat der SVG eine solide finanzielle Basis. So wurde letztes Jahr die Flutlichtanlage des Sportplatzes mit großem Aufwand erneuert und eine neue Parkplatzbeleuchtung angebracht. Dafür gab es auch großzügige Zuschüsse der Gemeinde Gablingen.

Im letzten Jahr beteiligte sich der SVG mit einer „Spiel- und Spaßolympiade“ auch wieder am Ferienprogramm der Gemeinde. Heuer wird es wegen Corona leider nicht möglich sein. Der Internetauftritt des Vereins wurde neu und modern gestaltet. Ende letzten Jahres fand auch wieder ein Vereinsabend für alle ehrenamtlichen Trainer, Helfer und Funktionäre statt. Das heuer im August geplante „Mallorca-Festival“ mit vielen Teilnehmern fällt der Pandemie zu Opfer und wird voraussichtlich im nächsten Jahr nachgeholt.

Über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in den verschiedenen Abteilungen berichteten die jeweiligen Leiter/-innen. Zum ersten Mal präsentierte sich die zum 1. 1. 20 neu gegründete Dart-Abteilung mit ihrem Leiter Markus Hofmann. Die „Schmutter Dart Boyz“ nehmen bereits mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb des Dartverbandes teil. Trainiert und gespielt wird im Nebenraum des Sportheimes, der dafür speziell hergerichtet wurde. Markus Hofmann: „Dart ist eine aufstrebende Sportart, die immer mehr Menschen begeistert. Sie erfordert höchste Disziplin in der Körperbeherrschung“. Früher war Darts ein Kneipensport, mittlerweile füllt dieser Trendsport große Hallen mit vielen Zuschauern.

Über hervorragende Erfolge in der Kinder- und Jugendarbeit konnte Marc Kestner, der Leiter der Abt. Tennis, berichten. Mit Nelli Bukow sowie Tatjana und Robin Topic verfügt der SVG über große Talente, die bereits vordere Plätze in den deutschen Ranglisten einnehmen. In der bayerischen Rangliste ist Nelli Bukow bereits auf Platz 5. „Dies kommt von der hervorragenden Arbeit des Trainerteams und der „Tennisfactory“, sagte dazu Marc Kestner.

Hasan Anac konnte in der gut besuchten Versammlung auch die Bürgermeisterin Karina Ruf und den zweiten Bürgermeister Christian Kaiser begrüßen. In einem Grußwort gratulierte Karina Ruf dem Verein zu seinem 85. Jubiläum und überreichte eine Spende der Gemeinde. Sie dankte dem Verein für die vielfältigen Aktivitäten und versprach, dass sich die Kommune auch weiterhin sehr für die Belange aller Vereine einsetzen wird. Sie wies auf die neuen Vereinsbeauftragten des Gemeinderates Martin Uhl und Pius Kaiser jun. hin, die auch an der Versammlung teilnahmen. Karina Ruf informierte, dass das Ferienprogramm der Gemeinde heuer aufgrund Corona nur sehr eingeschränkt angeboten wird und noch offen ist, ob die Dorfweihnacht stattfinden kann.

Abschließend bedankte sich Hasan Anac bei der Gemeinde für die stets wohlwollende Unterstützung. Ein besonderer Dank ging von ihm auch an alle ehrenamtlichen Trainer, Helfer und Funktionäre für deren engagierte Arbeit.

Bericht und Foto: Walter Trettwer