Jahreshauptversammlung: Hasan Anac leitet weitere 3 Jahre den Verein

Jahreshauptversammlung SV Gablingen 02.06.2022
Hasan Anac (rechts) mit den Jubilaren Janik Förg, Heidi Vetter, Klaus Kratzer, Brigitte Köpf, Helmut Plöckl, Klaus Oblinger und Ilse Reisch

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Gablingen stand die Neuwahl der Vorstandschaft an. Erfreulicherweise erklärte sich Hasan Anac bereit, den Verein noch eine Amtsperiode von drei Jahren zu leiten. Einstimmig gewählt wurden auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Helmut Plöckl und Walter Trettwer. Leider haben Bernhard Schöppl und Markus Hoffmann nicht mehr kandidiert und für die beiden konnte kein Ersatz gefunden werden. Hasan Anac, Bernhard Schöppl und Helmut Plöckl wurden für ihre 15-jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt.

Auch die Ehrung langjähriger Mitglieder war wieder ein Höhepunkt in der Versammlung. Bereits 60 Jahre hält Gerold Hopfenzitz dem Verein die Treue. Für stolze 55 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl Dempf sen., Klaus Oblinger und Helmut Plöckl geehrt. Außerdem bekamen viele Mitglieder eine Ehrung für ihre 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre langjährige Treue.

In der Versammlung begrüßte Hasan Anac besonders die Bürgermeisterin Karina Ruf sowie die Gemeinderäte Philipp Brauchler und Pius Kaiser jun. In einem Grußwort lobte Karina Ruf das große Engagement des Vereins und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Die Kommune gewährt dem Verein auch immer großzügig Zuschüsse. Leider musste die Gemeinde wegen den Corona-Regeln mit den Sitzungen öfters in die Turnhalle ausweichen, was zu Lasten einiger Sportarten ging.

Hasan Anac in seinem Bericht: „Corona hat uns seit 2020 im Griff, aber wir haben uns gut auf die Situation eingestellt. Zwischenzeitlich ist der Sportbetrieb wieder ohne Einschränkungen möglich.“ Er wies auf die umfangreiche Präsenz des Vereins in den sozialen Medien hin: „Wir kommunizieren auf allen Kanälen mit unseren Mitgliedern und durch Social Media könnten wir sehr schnell reagieren und in Echtzeit informieren“. Es gibt auch eine eigene SVG-App. Durch Vandalismus und Einbruchsversuchen auf dem Sportgelände war leider die Installation von Überwachungskameras notwendig. Voraussichtlich wird heuer auch wieder ein „Mallorca-Festival“ auf dem Sportgelände stattfinden. Der Verein hat einen zufriedenstellenden Kassenstand, allerdings stehen große Investitionen im Sport- und Tennisheim an. 835 Mitglieder zählt der SVG aktuell und der Vorsitzende hofft auf viele Neueintritte.

Die Abteilungsleiter/-innen berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, die allerdings durch die Pandemie teilweise sehr eingeschränkt waren. Das Sportheim wird seit 10 Jahren in Eigenregie geführt. Claudia Hoffmann kümmert sich in vorbildlicher Weise um die Vermietung und berichtete in der Versammlung über ihre Tätigkeit.

Hasan Anac dankte allen Helfern, Trainern, Funktionären und Sponsoren für ihr Engagement sowie der Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Vereins.

Euer
SV Gablingen