Jahreshauptversammlung - Vorstandschaft wieder komplett – vier neue Ehrenmitglieder – Martin Kerner 70 Jahre im Verein

SV Gablingen - Jahreshauptversammlung 2023 neue Vorstandsmitglieder
Hasan Anac mit den neuen Vorstandsmitgliedern Nadine Roßberg und Stefan Schwarz

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung ist es dem SV Gablingen (SVG) gelungen, die Vorstandschaft zu komplettieren. Nach dem Ausscheiden von Bernhard Schöppl und Markus Hoffmann vor einem Jahr wurden jetzt mit Nadine Roßberg und Stefan Schwarz die vakanten Positionen wieder besetzt. Es sind keine Unbekannten: Nadine Roßberg kümmert sich um die Vereinsverwaltung und Stefan Schwarz ist der Abteilungsleiter Fußball. Weiterhin in der Vorstandschaft bis zur nächsten Wahl sind der Vorsitzende Hasan Anac sowie Helmut Plöckl und Walter Trettwer.
In der Versammlung begrüßte Hasan Anac besonders die Bürgermeisterin Karina Ruf sowie die Gemeinderäte Erwin Almer und Pius Kaiser jun.
In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, vor allem dem letzten Jahr gestorbenen Ehrenmitglied Georg Pröll sen.

SV Gablingen - Jahreshauptversammlung 2023 neue Ehrenmitglieder
in der Mitte die Ehrenmitglieder Werner Förg, Silvia Papst und Markus Hoffmann (es fehlt Bernhard Schöppl)

Mit Else Fröhlich hatte der Verein nur noch ein Ehrenmitglied. In der Versammlung wurden vier weiteren Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen: Silvia Pabst, Werner Förg, Markus Hoffmann und Bernhard Schöppl. In einer Laudatio zählte Hasan Anac die besonderen Verdienste dieser Personen für den Verein auf.

SV Gablingen - Jahreshauptversammlung 2023 Jubilare
Gruppenbild mit allen anwesenden Geehrten für langjährige Mitgliedschaft

Ein weiterer Höhepunkt in der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Spitzenreiter ist Martin Kerner mit sagenhaften 70 Jahren Vereinstreue. Stolze 65 Jahre ist bereits Adolf Zogler im Verein und 55 Jahre sind es bei Else Fröhlich, Juliane Schaller und Georg Stegmüller. Weitere Mitglieder wurden für 50, 40 und 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Hasan Anac dankte allen für ihre langjährige Mitgliedschaft.

„Corona hat uns nicht mehr im Griff und das ist gut so!“, sagte Hasan Anac in seinem Vorstandsbericht. Der SVG hat die schwierige Situation gut überstanden und die Mitglieder über die verschiedenen Kommunikationskanäle stets auf dem Laufenden gehalten. Es sind nur wenige Personen ausgetreten und zum 1. 1. 23 hatte der Verein wieder 882 Mitglieder. Wichtig ist dem SVG die Digitalisierung, um immer „am Ball“ zu bleiben. Neben einer sehr modernen Webseite ist der SVG auch in Social Media auf vielen Kanälen vertreten und hat außerdem eine eigene SVG-App. So können Mitglieder und Interessierte über Aktivitäten und besondere Ereignisse schnell informiert werden. Auch in der Vereinsverwaltung schreitet die Digitalisierung fort. Hasan Anac konnte über einen nach wie vor zufriedenstellenden Kassenstand des Vereins berichten. Die Abteilungsleiter/-innen berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

SV Gablingen - Jahreshauptversammlung 2023 Jubilar Martin Kerner 70 Jahre
Ehrung Martin Kerner für 70 Jahre Mitgliedschaft

In einem Grußwort dankte Bürgermeisterin Karina Ruf dem Verein für die vielfältigen Aktivitäten und lobte besonders die gute Zusammenarbeit mit Hasan Anac. Sie wies auf die großzügigen Zuschüsse der Gemeinde an den Verein hin und informierte über den aktuellen Sachstand bei dem Wasserschaden in der Mehrzweckhalle. Nach einer Trocknungszeit wird die Halle voraussichtlich in 2 bis 3 Monaten wieder voll zur Verfügung stehen. Sie freut sich, dass der Landkreislauf heuer am 16. Juli im Gemeindegebiet stattfindet und sich neben dem Hauptorganisator TSV Lützelburg auch der SVG an der Bewirtung beteiligt.

Hasan Anac dankte allen Helfern, Trainern, Funktionären und Sponsoren für Ihr Engagement sowie der Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Vereins.

Bericht und Bilder:
Walter Trettwer